News

Vergängliches, Verblichenes, Verfallenes, Verwittertes.

Treppenhaus // Foto: © Michael Helle Treppenhaus // Foto: © Michael Helle

Geschichte - ganz aktuell.

Im März diesen Jahres schrieb uns Herr Helle an, nachdem er den Artikel über unser Projekt die StadtVilla «CHATEAU HUIT» in der OTZ gelesen hat.

Herr Michael Helle war mit kurzer Unterbrechung von 1975 bis 1985 Regisseur an den Bühnen der Stadt Gera und lebte von 1977 bis 1986 in der Beletage der früheren Klement-Gottwald-Strasse 8 (heutige Theaterstrasse 8) in Gera.

Er verbindet mit seiner ehemaligen Wohnung einen ganz wesentlichen Abschnitt seines Lebens in Gera.

Sein beruflicher Weg als Regisseur im Schauspiel und der Oper führte ihn später an verschiedene Theater, zuletzt nach Aachen, wo er bis heute lebt.

Seit zwei Jahren ist er im Ruhestand und kann sich seiner nicht weniger künstlerischen Leidenschaft der Fotografie widmen. Dabei liegt sein Fokus auf Vergängliches, Verblichenes, Verfallenes und Verwittertes. Dazu zählen nicht nur Gebäude oder Räume, sondern auch Strukturen, Materialien und Farben.

Es liegt natürlich Nahe, dass wir seine Bitte,  für ein paar Fotografien noch einmal in seine ehemalige Wohnung zu dürfen, selbstverständlich nicht ausschlagen konnten.

 

Liebe Frau Prüfer,
anbei schicke ich Ihnen eine kleine Auswahl meiner Bilder.
Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass Sie mir die Möglichkeit eingeräumt haben, in den Räumen unserer ehemaligen Wohnung zu fotografieren.
Der Aufenthalt in diesem Haus nach 35 Jahren hatte für uns etwas sehr Emotionales.
Ich wünsche Ihnen und TannCAPITAL alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Helle