Geschichte unserer Stadt

 

 

Ein barockes Denkmalgebäude mitten im Zentrum Gera's mit markantem Dach sowie Turmaufsatz beherbergt einzigartige Exponate und Zusammenstellungen der Stadt Gera von der Ur- und Frühgeschichte bis 1945.

 

 

 

Das heutige Stadtmuseum wurde 1724-1739 als Waisenhaus nach Plänen des Bauinspektoren Johann Christian Palm auf der Brandstätte des im 15.Jh. gegründeten Marienhospitals errichtet.

Es wurde beim grossen Stadtbrand 1780 zerstört und 1782 in der ursprünglichen Form wieder aufgebaut.

Von 1911 bis 1913 wurde das Gebäude dann im Inneren grundlegend verändert, um das bereits 1878 gegründete Städtische Museum aufzunehmen.

Das in zwei Abteilungen gegliederte Museum wurde am 12. April 1914 der Öffentlichkeit übergeben. Am 6. April 1945 brannten durch Kriegseinwirkung der Boden und das dritte Obergeschoss aus.

Der erneute Wiederaufbau erfolgte zwischen 1951-1956.

Das Museum bietet heute in einer beeindruckenden Darstellungsweise einen geschlossenen Überblick über die Entwicklung der Stadt Gera und in die landesgeschichtliche Entwicklung des Vogtlandes Reuß j. L.