Thüringer Aufbaubank

Regionale Wohnraumförderung

 

Die eigenen "4 Wände" sind für viele Familien ein wichtiges Lebensziel. Damit dieser Traum für immer mehr Familien wahr werden kann, legt der Freistaat Thüringen und die Thüringer Aufbaubank in unterschiedlicher Intensität Unterstützungsprogramm auch im Wohnbereich auf.

Mit dem Hintergedanken, die Wohnfunktion in den Thüringer Innenstädten zu stärken, reicht die Thüringer Aufbaubank hierzu zinsvergünstige Baudarlehen zur Fehlbedarfsfinanzierung aus.

Oftmals ist die Ausreichung der Förderdarlehen an Bedingungen geknüft. Dabei könnte eine Bedingung sein, dass das Gebäudebeispielsweise erhaltenswürdig sein und die Sanierungsmassnahme den Zielsetzungen des Städtebaus entsprechen muss. Die Eigentumswohnung muss angemessen gross sein und auf Dauer ein familiengerechtes Wohnen ermöglichen.

Die Antragannahme erfolgt durch in der Regel über die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gera.

 

Programme der
Thüringer Aufbaubank

  Förderprogramm von A-Z