«MUSIS SACRUM»

Das meist besuchteste Theater in Thüringen begrüsst in goldenen Lettern „Musis Sacrum“ seine fast 200.000 Besucher mit der faszinierenden Büste Genius auf Sphinx, welche ebenfalls ganz in Gold und in glorreicher Pose sofort im Bewusstsein verbleibt.

 

 

Als eines der letzten Fünf-Sparten-Häuser verzückt das Theater mit Schauspiel, Musiktheater, Orchester, Puppentheater sowie dem grössten Thüringer Ballettensemble.

   

 

Die für den Bau des einst «Fürstlichen Hoftheater» benötigten finanziellen Mittel wurden grösstenteils durch Spenden Geraer Bürger aufgebracht. Die schliesslich noch fehlende Summe sowie das Baugrundstück im Küchengarten steuerte Fürst Heinrich XIV. bei.

    

Mit dem Bau wurde 1899 der Architekt Heinrich Seeling beauftragt, als Bauherr fungierte Erbprinz Heinrich XXVII.

Die Einweihung als Fürstliches Hoftheater fand am 18. Oktober 1902 statt.