News

Bürgerakademie - Stadtentwicklung 2020

Statement von Thomas Smektalla, CEO TannCAPTAL AG Statement von Thomas Smektalla, CEO TannCAPTAL AG

"Geras Innenstadt im Aufwind"

Das war das Motto der dritten Veranstaltung der "Bürgerakademie - Stadtentwicklung 2020" und der Abschluss der Ausstellung „KuK an 3!“

Der Blick wurde auf die Umsetzung verschiedenster Investitionen gerichtet, deren Planungen/Umsetzungen, im Kleinen, wie im Grossen, die Funktionalität und Attraktivität der gesamten Innenstadt stabilisieren, verbessern und somit stärken.

Geladen wurde in den Klima-Pavillon am Standort "Geras Neue Mitte". Akteure des Geschehens, so auch die TannCAPITAL Private Value AG, konnten mit kurzen Statements die Visionen, Ziele, weitere Schrittfolgen und zum Teil auch schon erreichte Ergebnisse zu mehreren Bausteinen öffentlicher und privater Investitionen benennen und vorstellen.

Auf diese Weise konnte dieses spezielle Veranstaltungsformat gerade auch in den durch Corona massgeblich verursachten wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit einer gewissen Symbolkraft dazu beitragen, das bei den Bürgern der Stadt und Region wachsendes Vertrauen in die Bemühungen um Fortschritte bei der Entwicklung der Innenstadt unterstützt wird.

Die weitere Stärkung der Identifikation mit der Stadt Gera und seiner Rolle als Oberzentrum für die Region, als auch die Verbesserung des Image der Stadt Gera, - beides sind wichtige wirtschaftsfördernde Faktoren -, war auch bei dieser Veranstaltung, die dem Kommunikations- und Bildungsformat „Bürgerakademie-Stadtentwicklung 2020“ zugerechnet wird, eine wesentliche Zielstellung.

Das Motto der Veranstaltung “Geras Innenstadt im Aufwind – Attraktive Innenstadtentwicklung – gemeinsam entwickelt durch Qualität, Baukultur, Kreativität und Leidenschaft“ wurde durch zahlreiche Referenten aus der Verwaltung und aus der Wirtschaft zu einzelnen Investitionsbausteinen/-orten mit kurzen Statements  inhaltlich untersetzt.

Nach kurzen Eröffnungsworten durch den Vorsitzenden des Vereins „Ja-für Gera e.V“, Volker Tauchert, folgten die Kurzstatements der beteiligten Akteure und am Ende der Veranstaltung hat der Oberbürgermeister, Julian Vonarb, nochmals die Notwendigkeit und Bemühungen zur Entwicklung einer insgesamt attraktiven und lebendigen Innenstadt hervorgehoben.

Der Abend zeigte die Notwendigkeit eines zielgerichteten und verzahnten gemeinsames Agierens von Bürger-Wirtschaft-Verwaltung für eine attraktive und zukunftsorientierte Innenstadt bei gleichzeitiger Wahrnehmung von mehr Verantwortung jedes Einzelnen am jeweiligen - seinem Ort.