News

«CHATEAU Huit» eine Stadtvilla, die die Lust am Leben weckt.

Im Interview Projektmanagerin Carolin Prüfer Im Interview Projektmanagerin Carolin Prüfer

Die TannCAPITAL Value AG hat die Stadtvilla des einstigen Fabrikanten Neumerkel in der Theaterstrasse 8 erworben und zu ihrem neuen Projekt gemacht. Dazu haben wir ein paar Fragen an die verantwortliche Projektmanagerin Carolin Prüfer.

Warum haben Sie gerade die Stadtvilla in der Theaterstrasse 8 zu Ihrem neuen Projekt auserkoren?
Carolin Prüfer: Zunächst natürlich aus Liebe zu unserer Stadt und deren einzigartige Historie, die sich in vielen Gebäuden widerspiegelt!

Aber ohne Frage ist das heutige Einzeldenkmal, das prächtigste und grösste Haus des Strassenzuges. Die Qualität der Ausstattung repräsentiert gründerzeitliche Wohnkultur auf gestalterischem Niveau hiesiger Stadtvillen. Ein weiterer Grund ist die exponierte Lage und das damit einhergehende kulturgeschichtliche Gesamtumfeld in Achsenlage von Theater über den Küchengarten hin zur Orangerie und den Mohrenplatz bis zu Schloss Osterstein in einzigartiger Weise.

Aber auch die unmittelbare Nähe zum Zentrum und die gute Anbindung an Nah- und Fernverkehr macht die historische Liegenschaft in der Theaterstrasse 8 zu einem ganz besonderen Standort in Gera.

Wofür steht eine erfolgreiche Projektentwicklung durch die TannCAPITAL AG?
CP: In über 20 Jahren Projektentwicklung haben wir auch in vielen schwierigen Jahren den Standort Gera gemeinsam mit dem regionalen Handwerk vorangebracht. Wir haben an den Standort geglaubt und ihn nicht verlassen. Und diese Entscheidung war richtig! Denn heute können wir über ganz hervorragende Entwicklungen, neben einer Vielzahl von Bürger- und Jugendstilhäusern insbesondere auf das StadtQuartier »Tilly‘scher Garten«, aber auch die innerstädtischenQuartiere Florian-Geyer-Strasse 2, 4-6 und 8 oder Heinrichstrasse 40, 42 und 44 verweisen und stolz darauf sein.

Aktuell erwecken wir entlang der Nestmannstrasse das Stadt-Quartier «ALTES PAPIERWER» zum Leben. Besonders hier gilt es, oftmals subjektiv als ungünstig bewertete Standorte zu erkennen und mit Mut und Engagement zu lebenswerten, farbenfrohen und hochwertigen Wohnquartieren zu entwickeln. Unsere Aktivitäten schaffen die Voraussetzungen,dass besonders zentrale und stadtbildprägende Gebäudestrukturen mit generationen-übergreifenden Bewohner- und Nutzerstrukturen wieder mit Leben erfüllt, also vitalisiert, werden.

Wer investiert in solch ein Projekt? Wer leistet sich so eine Wohnung?
CP: Viele unserer Wohnungskäufer bewohnen die Wohnungen selbst und profitieren von historisch niedrigen Zinsen, zahlreichen Vorteilen und erheblichen steuerlichen Vergünstigen. Gemeinsam mit all unseren Wohnungskäufern stärken wir damit nicht nur regionale Handwerk, Stadtkasse, Infrastruktur sondern gerade auch die so wichtige urbane Vitalität.

Wir machen keinen Luxus! Alle Projekte, die TannCAPITAL für eine Entwicklung angeschafft hatte, wurden hochwertig saniert und können von Jedermann bewohnt werden.

Worin sehen Sie den Vorteil einer Immobilieninvestion?
CP: Immobilien sind, waren und bleiben ein nachhaltiges und krisenfestes Investment mit Inflationsschutz. Die Altersvorsorge muss heute auf verschiedenen stabilen Beinen stehen. Die gesetzliche Rente wird nicht ausreichen, um Ihren Lebensstandard zu halten. Private Absicherung wird daher unverzichtbar und mit Immobilien, als zusätzliche Altersvorsorge, legen Sie hierfür ein sicheres Fundament. Mit einer Sachwertinvestition in eine Immobilie bilden Sie Vermögen, welches Sie später einmal vererben können. So geben Sie Ihren Kindern Vermögen und zusätzlich sichere Einnahmen weiter.

Können Sie uns einen Einblick geben, was Sie für die Sanierung der StadtVilla »CHATEAU HUIT« geplant haben?
CP: Nach einer aufwendigen Sanierung dieses Einzeldenkmals, entstehen 14 einzigartige Appartements. Ob Singles, Paare oder Familien auf 50 bis 160 Quadratmeter kann fast jeder Bedarf an modernem Wohnraum gedeckt werden. Zeitgemässe Raumaufteilungen werden mit denkmalgeschützten, gründerzeitlichen Elementen verknüpft. Die Beletage im ersten Obergeschoss und das imposante Treppenhaus sind die historisch wertvollsten Elemente dieser wunderschönen StadtVilla.

Jede Wohnung wird über einen Balkon, eine Terrasse oder Loggia verfügen. Mit dem Fahrstuhl kommen Sie bequem bis in das Dachgeschoss. Bei entsprechender Grösse der Wohnungen gehören Gästetoiletten, zusätzliche Hauswirtschaftsräume oder Ankleiden zu den Ausstattungsstandards.
Natürlich wird auch für jede Wohnung ein eigener Stellplatz auf dem grosszügigen Grundstück zur Verfügung stehen.

Dieses fantastische Einzeldenkmal verbindet innerstädtisches modernes Wohnen und Jugendstil einer längst vergangen Zeit auf eine ganz besondere Art. Hier kommen Kultur-, Natur- und Zentrumsnähe in einer perfekten Symbiose zusammen und bereichern das Leben zukünftiger Bewohner.

Wie können Interessenten mit Ihnen in Kontakt treten beziehungsweise sich eine Wohnung anbieten lassen?
CP: Wir legen sehr viel Wert auf ausführliche Gespräche mit unseren Kunden und Investoren. Um die passende Wohnung zu finden und weitere Einzelheiten wie Investitionsüberschuss,Steuervorteil, günstige Finanzierungsmöglichkeiten sowie allerkürzeste Tilgungskonzepte bei einem 100% beruhigenden Investment zu besprechen, laden wir Interessierte gern zu uns ins Büro ein.