News

Gera bietet höchstes Renditepotential

"Der Osten wird völlig unterschätzt"

Nach einem Bericht des Online-Nachrichtendienstes "Immobilien-Zeitung.de" vom 09.02.2012 bietet Gera eine der höchsten Renditepotentiale bei Immobilieninvestments. Grundlage des Berichtes sind die Untersuchungen zur Wachstumsdifferenz zwischen Wohnhauspreisen und -mieten bei Neubau-Wohnhäusern in 125 Städten im Zeitraum zwischen 2009 und 2011. Durchgeführt hat diese Untersuchungen Universitätsprofessor Tobias Just, Geschäftsführer der IREBS-Immobilienakademie an der Universität Regensburg.

"Der Osten wird völlig unterschätzt" - so das Fazit von Prof. Just und bei seinen Untersuchungen und Berechnungen biete Gera im Ranking beispielsweise noch bessere Renditechancen als Dresden. Hingegen bergen Städte wie Köln oder Bayreuth ein eher hohes Investmentrisiko.

Bereits seit Jahren empfielt die TannCAPITAL AG Immobilien in Gera und bezeichnet diesen Standort als «Geheimtipp», denn neben zahlreichen positiven Standortfaktoren stehen gerade die Mieten derzeit nicht im Verhältnis zum Verkaufspreis und steigen zudem schneller als die Preise. Eigene Untersuchungen der TannCAPITAL AG von vergleichbaren Angeboten im Bundesgebiet beweisen in einem "Preis- und Renditevergleich" ebenfalls den Spitzenplatz von Gera.

"Insbesondere die Mieten für unsere neu errichteten Wohnungen in zentraler Innenstadtlage mit moderner, zeitgemässer und energieeffizenter Ausstattung in bester Qualtiät bieten bei moderaten Preisen die höchsten Mieten in unserer schönen Stadt Gera" , so Thomas Smektalla, Vorstand der TannCAPITAL AG. Mit einem nachweislichen Vermietungsstand von 100% über einen Zeitraum der letzten 15 Jahre steht die TannCAPITAL AG für nachhaltiges, sicheres und gewinnbringendes Immobilieninvestment.

Hingegen lohne die Investition in Gebraucht-Immobilien wegen der unkalkulierbaren Risiken nicht immer. Neben Fragen zur Lage, Sanierungsqualität, verdeckten Mängeln, Sanierungsstau, EnEV-Anforderungen sowie nicht mehr zeitgemässen Grundrissen et cetera müsse sich der Investor auch die Frage nach der tatsächlichen Netto-Rendite stellen. Denn erwirbt man eine Gebraucht-Immobilie mit 7,50% Mietrendite (das entspricht etwa dem 13fachen der Nettojahres-Kaltmiete) schmilzt diese bei einer Steuerbelastung von nur 35% schnell auf nur noch 4,80% ab.

"Investitionen in unsere Sanierungsimmobilien dagegen bieten höchste und stressfreie Sicherheit, Gewährleistung, Zuverlässigkeit und Transparenz während der gesamten Modernisierungsphase bis hin zur Einhaltung aller aktuellen Bauvorschriften sowie der strengen Anforderungen aus der EnEV.", so Smektalla weiter. "Unsere Verkaufspreise bieten dem Investor Anfangs-Mietrenditen von bereits 4,60%, womit eine Investitionen in Gebraucht-Immobilien absolut obsolet ist. Allerdings profitiert der Investor bei TannCAPITAL - Immobilien noch von einem aussergewöhnlichen weiteren Vorteil, denn sämtliche nachträglichen Modernisierungskosten können vollständig zu 100% erhöht abgeschrieben werden. Damit kann sich die (tatsächliche) Rendite je nach individueller steuerlicher Situation leicht auf bis zu 10% erhöhen."

Gera hat sich somit in den vergangenen Jahren durchaus zu einem wirklich attraktiven und sicheren Markt für Immobilieninvestitionen entwickelt.