Investition in Denkmalschutzensemble
Am 16.11.2005 hat die TannCAPITAL AG ihre erste Immobilieninvestition getätigt. Es handelt sich dabei um ein sanierungsbedürftiges Denkmalschutzensemble in Gera in äusserst attraktiver Wohngegend.
Die mehr als 1.000 m² grosse Liegenschaft befindet sich in Nähe des Flusses "Weisse Elster" unmittelbar am Stadtwald und geniesst einen nahezu direkten Blick auf den Burgturm von Schloss-Osterstein.
Auf insgesamt geplanten etwa 900 m² Wohnfläche werden im Rahmen umfangreicher und intensiver Umbau- und Modernisierungsmassnahmen 10 Wohneinheiten entstehen, welche bei bester Ausstattung sowohl als Etagen- aber auch als Maisonettewohnungen erstklassigen und modernen Wohnkomfort bieten.
Aufgrund der Lage zum einen in einem förmlich festlegten Sanierungsgebiet der Stadt Gera gemäss § 142 BauG sowie zum anderen der Eigenschaft eines Denkmalschutzensemble besteht die attraktive Möglichkeit nachträgliche Sanierungskosten innerhalb von 12 Jahren zu 100% steuerlich geltend zu machen. Somit können als Erwerber Eigennutzer, aber gerade auch kapitalanlageorientierte Investoren angesprochen werden.
Mit dem Abverkauf soll bereits im Februar 2006 und mit den Umbau- und Modernisierungsmassnahmen im Sommer 2006 begonnen werden. Die TannCAPITAL AG plant mit diesem Projekt ein Investitionsvolumen von insgesamt etwa EUR 1,25 Millionen.