Miete contra Wohneigentum
Thomas Smektalla von der TannCAPITAL AG spricht zum Thema
Die TannCapital AG steht in Gera für die Bildung von Wohneigentum. Warum sollte man sich damit beschäftigen?
Wohnen in einer eigenen modern und nach seinen Wünschen hergestellten Immobilie ist nicht nur schick, sondern auch clever. Denn einer aktuellen Studie zufolge verfügen Rentner mit Wohneigentum - also ohne Mietverpflichtung - über 500 Euro im Monat mehr zum Leben. Und genau darum geht es. Daher haben wir das Konzept „Miet-Stop“ entwickelt, um Interessenten die erheblichen Vorteile deutlich zu machen und um auf beachtlichen staatlichen Subventionen hinzuweisen. Nicht zuletzt wird mit Wohneigentum angesichts leerer Staats- und Rentenkassen, Inflationsangst und Finanzmarktkrise Sachwert geschaffen, der bewohnt, verschenkt und vererbt werden kann.
Was meinen Sie genau damit?
Neben den derzeit noch historisch niedrigen Zinsen von teilweise unter 4 Prozent und attraktiven Kaufpreisen profitieren Käufer darüber hinaus noch von bis zu 35.000 Euro direkter staatlicher Unterstützung.
Das klingt nach einer guten Altersvorsorge. Welche Ersparnisse sind denn möglich?
In Gera sind die Mieten vergleichweise hoch, doch die Kaufpreise günstig. Wir haben errechnet, dass der Erwerb einer Wohnung nach unserem Konzept auf die gesamte Nutzungsdauer hin mehr als 200.000 Euro spart. Wichtig ist, dass das Objektangebot eine attraktive Lage besitzt und modern saniert ist.
Wo lebt es sich attraktiv in Gera?
Nahezu in der gesamten Innenstadt. Denn selbst wenn die Demoskopen für Gera Recht behalten, dann wird gerade das Zentrum langfristig richtig profitieren.
Und was verstehen Sie unter „modern saniert“?
Aktuell beobachten wir im Wettbewerb ein gewisses Interesse an gebrauchten Immobilien - sogar aus der Zwangsversteigerung. Von einer guten Sanierung sind solche Objekte weit entfernt. Der Gesetzgeber verschärft fortwährend die Auflagen für Wärme- und Brandschutz, welche unsere Objekte selbstverständlich einhalten. Oftmals verursachen gebrauchte Immobilien so hohe unerwartete Folgekosten, dass man auch gleich eine neue Immobilie erwerben kann. Zudem unterstützt der Staat ausschließlich unsere sanierten Immobilien, sodass es aus Preisgründen überhaupt keinen Sinn mehr macht, gebrauchte Immobilien mit hohen Risiken zu erwerben.
Warum sollten einen Käufer die gesetzlichen Auflagen interessieren?
Wir denken aus zwei Gründen, denn zum einen werden Eigentümer künftig gesetzlich verpflichtet, Mindestanforderungen beispielsweise beim Wärmeschutz einzuhalten, im Zweifel auch kostenintensiv nachzurüsten. Aber auch hinsichtlich der laufenden Kosten sollten sich Kaufinteressenten intensiv Gedanken machen. Unsere aktuellen Objekte werden mit einem effizienten Energiekonzept nach der jeweils gültigen EnEV (Energieeinsparverordnung) saniert und ganz aktuell mit der modernsten Luft-/Wasser- Wärmepumpe - damit basierend auf regenerativer Energie - ausgerüstet. Das spart ohne Aufschlag beim Kaufpreis langfristig richtig Geld.