News

Deutsche «versparen» sich

Deutsche «versparen» sich

Das Versparometer

Im vergangenen Jahr haben sich die Deutschen um rund 27 Milliarden Euro verspart. Das entspricht 75,3 Millionen Euro pro Tag und 871,78 Euro pro Sekunde!

Und das nur durch falsches Anlegen. Wie kommen diese Zahlen zustande?

Das Marktforschungsunternehmen Steria Mummert Consulting hat ermittelt, wie die Deutschen ihr Geld anlegen.

Ergebnis
  • 62 Prozent Sparbuch, Geldmarktfonds oder Festgeld
  • 18 Prozent festverzinslichen Wertpapiere oder Rentenfonds
  • 20 Prozent Sachwerte (beispielweise Immobilien, Aktien)

Sparbücher und Co. brachten in den vergangenen 20 Jahren durchschnittlich ein Plus von 4,51 Prozent pro Jahr. Renten warfen im Schnitt jährlich 6,64 Prozent ab, während Sachwerte jedes Jahr im Durchschnitt 9,07 Prozent Zuwachs erzielten.

Werden diese Werte auf das Geldvermögen der Deutschen (circa 2.327 Milliarden Euro) bezogen, ergibt sich ein Betrag von rund 134 Milliarden Euro, der durch die oben aufgezeigte Vermögensstruktur erspart wurde.

Bewährtes Anlagemuster bringt mehr

Dieser Rechnung wird nun ein bewährtes Anlagemuster gegenübergestellt. Für sicherheitsorientierte Anleger wird häufig folgende Aufteilung empfohlen: 20 Prozent Sparbücher und Co., 50 Prozent Renten und 30 Prozent Sachwerte.

Damit wäre ein Jahresgewinn von rund 161 Milliarden Euro erzielt worden. Das heisst: In nur einem Jahr gingen mindestens 27 Milliarden Euro verloren – und das nur durch das Versparen.

Die Lösung gegen das Versparen: Mehr investieren!

Diese Modellrechnung genügt natürlich nicht höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen, sind doch eine Menge von Prämissen zu berücksichtigen. Aber die Aussage „Die Deutschen versparen sich“ ist dennoch die richtige Schlussfolgerung.

Belegt wird dies durch Berechnungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung für einzelne Haushaltstypen, die zum gleichen Ergebnis führen. 871,78 Euro pro Sekunde sind eine alarmierend hohe Zahl, zeigt sie doch, dass die Sparer gewaltige Fehler begehen. Und dass die Lösung auf der Hand liegt: weniger versparen, mehr investieren. Die Zeit rennt, jede Sekunde zählt.

 

Quelle: Initiative Einfach Investieren | Fidelity Investment