Gera

«Leuschkes Erben»


Ludwig-Jahn-Strasse 6

Übersicht

 

 

 

Entstehung
Die Ludwig-Jahn-Strasse wird mit der Hausnummer 6 im Geraer Stadtarchiv erstmals im Jahr 1891 mit dem Eigentümer Kaufmann Oskar Leuschke erwähnt.

Erster Eigentümer & Erbauer Oskar Leuschke
Oskar Leuschke wurde geboren am 12.4.1843 in Dresden und ist am 20.12.1927 in Gera gestorben. Er ist der erste Besitzer des zwischen 1887 und 1890 erbauten Wohnhauses der Ludwig-Jahn-Strasse 6. Oskar Leuschke war von Beruf Kaufmann. Als Kaufmann ausgebildet, arbeitete er sich vom als Bücherrevisor/Prokurist hoch bis zum Direktor.

Zur gleichen Zeit wurde das neu entstandene schicke Stadthaus in der Ludwig-Jahn-Strasse 6 bezugsfertig. Frisch geboren war nicht nur das Haus Ludwig-Jahn-Strasse 6, sondern auch das Unternehmen in Gera, in dem Oskar Leuschke sein Geld verdiente: die Geraer Strassenbahn. Am 5. Februar 1891 fand die erste Probefahrt statt. Vorerst begannen sie mit der Förderung von Gütern und Kohle, die Personenförderung begann erst ein Jahr später.

Mit 50 Jahren hat der alpensportbegeistere Kaufmann Oskar Leuschke mit zwei neuen Projekten seinem Leben Auffahrt gegeben. Die Entwicklung der Strassenbahn in Gera, immerhin als zweite elektrische Strassenbahn Deutschlands, trieb er als dessen Direktor führend voran.

Innenleben des Gebäudes

Das Gebäude in der Ludwig-Jahn-Strasse 6 beherbergte bis heute sehr viele Familien. Nach dem Tod von Oskar Leuschke wohnten hier vor allem seine eigenen Nachfahren «Leuschkes Erben», aber auch Mieter: vom Staatsanwalt bis zum Stadtmusikdirektor, von Kaufleuten, vom Oberlehrer bis zu Näher, Weber und Schumacher - bis zum Ende des 2. Weltkrieges.

1947 ging das Haus in das Eigentum der Firma Schulenburg und Baesler (Kammgarnspinnerei Gera) über. Später ab 1949 diente die Ludwig-Jahn-Strasse 6 als werkseigenes Wohnhaus der VEB Gewosei Gera. Beide Unternehmen waren Vorgänger des VEB Modedruck Gera, der 1991 geschlossen wurde.

Nun erfährt die Ludwig-Jahn-Strasse 6 eine Wiederbelebung und ganz neuen Glanz. 

Die Geschichte wird weitergeschrieben!